Lena Thyra Meyer

Küchenmeisterin & Ökotrophologin

Ich bin Köchin und Küchenmeisterin mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung im In- und Ausland, und studierte Ökotrophologin.
Als selbständige Dozentin und Kursleiterin gebe ich Seminare und Workshops zu Essen, Ernährung und Genuss.

Mein persönlicher Hintergrund

Ich bin in Hamburg geboren, aufgewachsen aber im wunderschönen Wendland. Mit einem großen Gemüse-, Obst- und Kräutergarten hinter dem Haus, der von meiner Mutter bearbeitet wurde.
Meine Großmutter lebte mit uns unter einem Dach, sie kochte jeden Tag frisch und verarbeitete alles, was aus unserem Garten in die Küche gebracht wurde:
Gurken, Kartoffeln und Erbsen; Erdbeeren, Kirschen und Holunder.  Jeden Sonntag gab es frisch gebackenen Kuchen, und Konfitüre habe ich nur selbstgemacht kennengelernt. Bohnen und Pflaumen wurden für den Winter eingeweckt und die Äpfel aus dem Garten eingelagert oder entsaftet.

Die Türen unseres Hauses standen für Gäste immer offen. Während ich als Kind am liebsten "Tisch festlich decken" gespielt habe mit dem guten Geschirr meiner Mutter, wurden tatsächlich viele Feste in unserem Haus gefeiert.

Von klein auf habe ich das Kochen durch Beobachten und Mitmachen gelernt und das jahreszeitliche Zubereiten von saisonalen Produkten verinnerlicht.

So lag es nahe, meine beiden Berufe zu kombinieren, um meine Leidenschaft und mein Wissen weiterzugeben.